Dienstag, 18. November 2008

DEATH ROAD - Mountainbike Downhill Adventure

Am 17.11.08 haben wir uns auf ein -fuer uns- grosses Abenteuer gemacht und sind mit dem Mountainbike ueber 60km, mehr als 3.550 Hoehenmeter downhill, die "Gefaehrlichste Strasse der Welt- Death Road" gefahren.















JETZT BLOSS KEINE PANIK KRIEGEN!!!
Wir haben uns lange und gruendlich informiert und waren bei unserer Wahl des Veranstalters sehr sorgfaeltig. Wir hatten Top-Equipment, eine professionelle Vorbereitung, ausgebildete, erfahrene Giudes, Sicherheitseinweisugen/-training, etc.!!!! Und das wichtigeste...... wir haben es geschafft :O))))

















Input:
Die Yungas-Straße zwischen La Paz und Coroico ist schwer und unter großer Gefahr zu passieren, weswegen sie 1995 von der Interamerikanischen Entwicklungsbank zur „Gefährlichsten Straße der Welt ernannt wurde.
Sie wurde in den 1930er Jahren erbaut und ist eine der wenigen Straßen, die den Amazonas-Regenwald im Norden Boliviens mit La Paz verbinden.
Von La Paz aus, steigt die Straße zunächst bis auf 4.650 m an (La Cumbre-Pass ), um dann auf ca. 330 m abzufallen. Durch diesen enormen Hoehenunterschied vollzieht sich ein rascher Übergang vom kalten Altiplano zum feuchten warmen Regenwald, wobei fast alle Klimazonen Suedamerikas durchquert werden. Da die einspurige Straße ohne Leitplanken an steilen Abhängen entlang führt, ist sie sehr gefährlich. Des Weiteren sorgen Regen und Nebel sowie matschiger, morastartiger Untergrund oft für eine prekäre Sicherheitslage mit kurzer Sichtweite. Einer Schätzung zufolge verunglücken pro Monat zwei Fahrzeuge und es sterben jährlich 200 bis 300 Reisende an der Straße. Deswegen findet man am Straßenrand auch zahlreiche Kreuze, die die Unfallstellen markieren. Eine lokale Verkehrsregel besagt, dass der abwärts Fahrende Vorfahrt gewähren muss, falls ihm ein Fahrzeug entgegen kommt. Er muss sich also am äußeren Straßenrand am aufwärts Fahrenden vorbeidrängen, was oft nur durch gute gegenseitige Abstimmung der beiden Fahrer möglich ist.

Ende 2006 wurde eine moderne und damit sicherere, jedoch längere Verbindung zwischen La Paz und Coroico eröffnet, d.h. dass es nur noch wenig motorisierten Verkehr auf dieser Strasse gibt, was die Strasse sicherer macht. Seit einigen Jahren ist sie daher vor allem fuer Mountainbiker reitzvoll, und wird als Route zum Downhill Biking genutzt.


Unsere Route:

Start: La Cumbre Pass 4.650 m ueber n.N






























Distanz: 65 km














Dauer: 4,5 Stunden





























Ziel: Coroico 1.100 m ueber n.N.





Es war anstrengend und hat uns 150% Konzentration abverlangt, aber es war Adventure, Adrenalin und Natur pur....einfach geil!!!!

Keine Kommentare: