Bevor wir am Ende unserer Neusselandreise noch ein bisschen arbeiten wollten, haben wir ein paar Tage am Strand vom Mount Maunganui, in der Naehe von Tauranga genossen.
Mal wieder hatten wir grosses Glueck mit dem Wetter.
Auch wenn die Bezeichnung "Mount" fuer dieses kleine Huegelchen etwas uebertrieben ist, haben wir die Wanderung auf und um ihn sehr genossen!!!
Mount Maunganui:
...ist ein Vorort der StadtTauranga in der Region Bay of Plenty. Er liegt auf einer Halbinsel nördlich der Stadt, nordwestlich der Vorstadt Papamoa. Der Name wurde von dem erloschenen Vulkan gleichen Namens übernommen, der sich über die Stadt erhebt, heute aber offiziell wieder denMaori-Namen Mauao trägt. Umgangssprachlich wird er vor Ort einfach als The Mount ("der Berg") bezeichnet.
Der Ort ist für gute Bedingungen zumSurfen bekannt, obwohl Teile der Küste als gefährlich gelten.
Der erloschene Vulkankegel, dem die Stadt ihren Namen verdankt, ist 232 m hoch und dominiert das weitgehend flache Umland. Früher war er Standort eines befestigten Dorfes der Maori, von den noch Überreste der Gräben und Ablagerungen von Küchenabfällen erhalten sind. Der Berg ist öffentlich zugänglich und ein beliebter Ort für Ausflüge. Vom Gipfel kann man eine große Strecke die Küste entlangsehen, im Westen bis zu den Kaimai Ranges.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen