Montag, 15. Juni 2009

Ningaloo Reef Marine Park








12.-17.06.2009 - Exmouth - Cape Range Nationalpark - Ningaloo Reef Marine Park
Nach einem weiteren Fahrtag, 800 km, unzaehlige Kaengerus, Emus und Termitenhuegel spaeter, sind wir in Exmouth angekommen.





























Das Ningaloo Reef ist das 250km lange und somit groesste Korallenriff der Westkueste und liegt anders als das berühmte Great Barrier Reef ungewöhnlich nah vor der Küste. Das Ningaloo Riff ist an vielen Stränden kaum 100 m vom Festland entfernt, so dass es nicht nur für Taucher, sondern auch für Schwimmer und Schnorchler ein beliebtes Wassersportgebiet darstellt.
















Wir haben hier ein paar schoene Sonnentage am Traumstand der "Turqoise Bay" verbracht. Wie man sieht so ziemlich alleine :O)))
Das komplette Riff ist Teil des „Ningaloo Marine Parks“ und die Heimat von rund 220 Korallenarten. Jeden März findet dort das synchrone ‚mass spawning’ – Ablaichen – der gesamten Korallen statt. Natürlich bietet das Riff auch einer Vielzahl von Tieren Schutz. Neben zahlreichen tropischen Fischen (über 500 Arten soll es in dem Naturpark geben) zählen Wasserschildkroeten, Stachelrochen, Mantarochen, Dugongs und viele Arten von Riffhaien (aber auch Tigerhaie und Hammerhaie) zu den spektakulärsten Riffbewohnern. Zwischen Juni und November ziehen Buckelwale an der Küste vorbei, von Mai – Juli werden immer wieder die riesigen, wunderschönen Walhaie in den Gewässern des Ningaloo Reefs gesichtet.

Am 13.06.2009 haben wir es auch gewagt und sind auf eine Tour gegangen, um mit den Walhaien zu schwimmen. Vorab: Walhaie sind die groessten Fische (Haie) der Ozeane und sind fuer den Menschen absolut ungefaehrlich und total friedfertig. Der groesste Fisch der Ozeane ernaehrt sich ausschliesslich von den kleinsten Organismen der Ozeane, naemlich von Krill und Plankton.

Die Tiere werden bis zu 18 m gross. Wir hatten das Vergnuegen mit 3 Exemplaren zu schwimmen und schnorscheln, die zwischen 3-7m waren. Voellig ausreichend ;o) und schwer beeindruckend. Einmal in Position geschwommen, d.h. in c.a 3 Metern Entfernung seitlich vom Tier, konnten wir bis zu 15 Min. mit den Riesen schwimmen, bis wir entweder nicht mehr mithalten konnten, oder der Walhai keine Lust mehr hatte und abgetauch ist. Einfach wunderschoen!!!!
Wir haben ein paar Unterwasserfotos gemacht und es gibt auch eine DVD, die wir uns gegoennt haben. Auf beides muesst ihr leider warten, bis wir wieder da sind.....bald beginnt der Countdown (o:o)

Eigentlich war fuer heute noch ein Tauchkurs geplant, der leider wegen starkem Wind abgesagt wurde. D.h. wir werden wohl morgen (17.06.09) weiter gen Norden (...der Sonne hinterher) nach Broome fahren. Glueck fuer Euch, denn jetzt gibts diese Bericht...

Keine Kommentare: