Montag, 23. Februar 2009

Chile - Valparaiso und Santiago

Die letzten Tage unserer Suedamerika Reise haben wir in Valparaiso und Santiago de Chile verbracht. Chile ist -soweit wir das beurteilen koennen- auch ein wunderschoenes Land.

Chile liegt im Südwesten Suedamerikas. Das Land grenzt im Westen und Süden an den Pazifischen Ozean, im Norden an Peru, im Nordosten an Bolivien und im Osten an Argentinien. Besonders ist, dass sich das Land über 4300 Kilometer in Nord-Süd-Richtung entlang der Anden und des Pazikiks erstreckt (zählt man den antarktischen Teil hinzu, ca. 8000 km), aber durchschnittlich nur ca. 180 Kilometer breit ist. Die engste Stelle beträgt im kontinentalen Chile (ohne Antarktis) 90 km, die breiteste Stelle etwa 440 km. Die Längenausdehnung Chiles entspricht auf Europa und Afrika übertragen in etwa der Entfernung zwischen der Mitte Dänemarks und der Sahara. Aufgrund der langen Nord-Süd-Ausdehnung über mehr als 39 Breitengrade, aber auch der beträchtlichen Höhenunterschiede in West-Ost-Richtung weist Chile eine große Vielfalt an Klima- und Vegetationszonen auf.

Valparaíso ist eine Hafenstadt mit ca. 278.000 Einwohnern und ist der Sitz des chilenischen Kongresses. Der Charakter der Stadt ist weltberühmt und die Stadt gilt als kulturelle Hauptstadt Chiles. Im Juli 2003 wurde der historische mit seiner Architektur aus der Kolonialzeit von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

Santiago de Chile ist die Hauptstadt Chiles.
40% aller Chilenen, naemlich 6.061.185 Menschen, leben hier und im Einzugsebiet.
Die Stadt ist das unbestrittene politische Zentrum Chiles, auch wenn das chilenische Parlament, der Congreso Nacional, in Valparaiso tagt. Santiago ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowie das bedeutendste Wirtschafts- und Kulturzentrum von Chile mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern.

Ganz deutlich haben wir hier den Unterschied zu anderen suedamerikanischen Laendern gemerkt. Die Wirtschaft ist stabil und die Lebenshaltungskosten sind entsprechend hoch. Trotzdem haben wir es uns in den letzten Tagen nochmal gut gehen lassen. Mit gutem Essen und chilenischem Wein haben wir gebuerhrend Abschied gefeiert.

Keine Kommentare: